C4FM / Wires-X Änderung

Das C4FM-Relais von DB0FS ist ja an das Wires-X-Netz angebunden. Bisher waren wir mit dem Default-Raum "DM0FL" verbunden, mit dem auch weitere Repeater der Gruppe Afu-Nord verbunden waren. Die Afu-Nord hat sich entschlossen statt den Raum DM0FL nun den Raum des Pegasus-System als Standard zu nutzen. Das Pegasus-System ist ohne Frage eine sehr interessante Option. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

Wir haben ab dem 9. Dezember 2018 den DB0FS C4FM-Repeater nun in einem eigenen Wires-X-Raum ...

Raumname: Hamburg-City
User-ID: DL-Hamburg-City
DTMF-ID: 41073

Natürlich können Nutzer die Verbindung auch zu anderen Räumen im Wires-X-Verbund wie bisher aufbauen. Es ist also auch möglich in den Pegasus-Wires-X-Raum (ID: 28821) zu wechseln und die C4FM-Repeater von Afu-Nord zu erreichen, die bisher standardmäßig im Verbund waren. Nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität wird wieder automatisch in den Standard-Raum Hamburg-City zurückgeschaltet.

Natürlich werden wir auch weiter die Lage beobachten und ggf. in Zukunft Anpassungen nach Bedarf vornehmen. Mit der aktuellen Lösung glauben wir den Anwender in Hamburg den Bedarf sowohl nach lokaler Kommunikation, als auch die freie Vernetzungsmöglichkeit, am besten abzudecken. Anregungen gerne jederzeit an die Sysops richten.

Mehr Informationen zu DB0FS C4FM gibt es [hier ...]