US-Amateurfunkprüfung beim NDR

exam 2 2018 b

Am 18. Februar 2018 fand beim NDR Fernsehen in Hamburg-Lokstedt eine US-Amateurfunkprüfung statt. Dank der Unterstützung der NDR Betriebssportgruppe ist die ARRL VE Team DL Nord in der Lage mittlerweile mehrmals im Jahr Prüfungen für die US Amateurfunklizenz in Hamburg anzubieten, wovon mittlerweile regen Gebrauch gemacht wird.

Es haben sich fünf Interessenten eingefunden. Ein Prüfungsteilnehmer kam extra aus Norwegen angereist, da im gesamten Skandinavischen Bereich zurzeit keine US-Prüfungen angeboten werden. Von den fünf Prüfungsteilnehmern habe alle ein Upgrade oder eine Lizenz erhalten. Zweimal gab es ein Update auf die General und zweimal auf die Amateur Extra Class - die höchste US-Lizenzklasse. Ein Teilnehmer ohne US-Lizenz legte gleich alle drei Prüfungen ab. Somit war das Fazit zweimal General und dreimal Amateur Extra Class.

Die nächste US-Amateurfunkprüfung findet am Sonntag, den 18. März 2018 in Hamburg, wieder beim NDR Fernsehen, ab 11 Uhr statt. Eine Vorabregistrierung ist empfehlenswert, Walk-ins sind hier nicht möglich.

Weitere Informationen zur US-Amateurfunkprüfung gibt es auf:
www.us-afu-lizenz.de