Erweiterung der C4FM-Bridge zum Treehouse-DMR

Ein ebenfalls junges Netz, wie das TGIF-Netz, wird von David, PA7LIM betrieben. David ist bekannt für die BlueDV-Software und mittlerweile auch seinem C4FM-Netz EUROPELINK, siehe Artikel unter dem Link.

Hier testen wir auch, nach Davids freundlicher Genehmigung, unsere Anwendung zur C4FM-Bridge und haben derzeit das oben genannte TGIF-Netz deaktiviert. So gibt es im Treehouse-DMR-Netz nun auch eine TG26421, die von unserem YSF-Room-Raspi, DE-DL-Hamburg, verbunden wird. Zusehen ist das Dashboard unter: http://dmr.digitalevoice.nl/. Dort sind auch die Parameter zur Einstellung im Hotspot zu finden.

Aktuelle Verbindung von DD3XK über seinen Hotspot mit der eingerichtetet TG "6026421". Die "60" ist dabei die "Vorwahl" im DMRGateway-Modus des Hotspots, die "26421" dabei die Talkgroup im Treehouse-DMR-Netz.

HS DD3XK Treehouse DMR b

(Für ein größeres Bild auf das Bild klicken.)

Und Darstellung auf dem Dashboard von PA7LIM:

Treehouse DMR b

(Für ein größeres Bild auf das Bild klicken.)

Man sieht hier die beiden Talkgroups 26421, die Verbindung zu unserer C4FM-Bridge DL-Hamburg und eine reine Klön-Talkgroup 26221, in Annäherung zur BM-Talkgroup Hamburg-City. Hier besteht jedoch keine Verbindung zum Brandmeister-Netz. Es handelt sich ume eine eigene Talkgroup im Treehouse-Netz.

Bei diesem Netz besteht die Hoffnung, dass David sein C4FM-Treehouse-Netz und sein neues DMR-Treehouse-Netz vielleicht einmal selbst verbindet. Noch handelt es sich um 2 getrennte Systeme. Es bleibt abzuwarten, welch neue Ideen sich hier ev. entwickeln.

Für uns auf jeden Fall eine weitere spannende Idee, verschiedene Netze miteinander im Bereich Hamburg zu verbinden.

Hier sei auch auf die Erweiterung des Artikels "DMR-Betrieb im TGIF-Netz" hingewiesen mit der Erweiterung zum Betrieb in mehreren Netzen mit dem DMRGateway-Modus.

Wir wünschen viel Spaß mit unseren verschiedenen C4FM/DMR-Projekten über C4FM- und DMR-Netze.

Edgar, DD3XK, Andree, DG7DK