Das Hochhaus Hs11 beim NDR wird bis auf weiteres nicht abgerissen
Aufgrund der ARD-weiten Sparmaßnahmen und der nicht zugelassenen Beitragserhöhung muss auch der NDR erhebliche Einsparungen vornehmen. Das betrifft damit auch die hohen Kosten für den sachgerechten Abriss von Haus 11 in Lokstedt, dort wo viele Jahre unsere Relais-Technik und damit auch die Antennenstandorte untergebracht waren.
Wir mussten ja im März 2020 in kürzester Zeit umziehen in das niedrigere Haus 1 und haben dort alle Systeme neu in Betrieb genommen. Natürlich verschlechterten sich damit die Empfangsbedingungen bei einigen Funknutzern. Die Hoffnung, dass sich diese Verschlechterungen ein wenig kompensieren durch den Abriss des Hauses 11 haben sich nun leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Gebäude wird vermutlich nicht vor 2025 abgerissen. Damit bleiben die Empfangsprobleme besonders von Nutzern im Westen leider bestehen.
Leider sind durch die Corona-Pandemie auch noch nicht alle Systeme, wie z.B. Hamnet wieder in Betrieb. Dies hoffen wir aber in der zweiten Jahreshälfte zu ermöglichen.
Edgar, DD3XK