Die NDR Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk

Die NDR BSG-AFU ist eine der ältesten Betriebssport-Sparten beim NDR. Die rund 50 Mitglieder sind aktive oder ehemalige NDR-Mitarbeiter sowie auch Gäste mit Bezug zum NDR.


Spartentreffen

Man trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 17:00 Uhr in einem der Konferenzräume am Standort Hamburg-Lokstedt. Dort werden Neuerungen und Veränderungen besprochen oder Technologien oder Afu-Geräte demonstriert. Auch werden dann oftmals Service-Arbeiten an den verschiedenen Funksystemen durchgeführt.

Die Adresse lautet:

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

[Anfahrt/Gelände ...]

Eine Anfahrt auf das Gelände des NDR ist Gästen nicht möglich. Es steht aber ein Gästeparkplatz links von der Einfahrt zum NDR-Gelände zum Parken bereit. Wer uns einmal besuchen möchte, wird gebeten sich über das Kontakt-Formular zuvor an die Spartenleitung der NDR BSG-AFU zu wenden.


Relaisfunkstellen

Die NDR BSG-AFU betreibt auch zwei Relaisstandorte und zwar DB0FS am Standort des NDR-TV in Hamburg-Lokstedt sowie DB0ZE am Senderstandort Hamburg-Moorfleet. Darüberhinaus werden an anderen Standorten weitere Funksysteme betrieben. Hierzu findet man Informationen auf der Homepagen www.Afu-Nord.de.


Klubstation DK0NDR

Clubstation DK0NDRDie Betriebssportgemeinschaft betreibt auch auf dem Gelände in Hamburg-Lokstedt eine Clubstation im Haus 1. Hier sind die Mitglieder auf Kurzwelle sowie auf dem 6-Meter-, 2-Meter- und 70-cm-Band unter dem Klubrufzeichen DK0NDR aktiv.