DMR-Relais DB0ZE ist wieder in Betrieb.

antenne1Aus Wartungsgründen am Relais-Koffer selbst und wegen der Richtfunk-Anbindung musste das DMR-Relais DB0ZE am Sender Moorfleet leider abgeschaltet werden. Einige Komponenten mussten ausgetauscht werden, die Richtfunk-Technik erneuert werden. (Links im Bild, roter Pfeil).

Obwohl das Relais nun wieder fertig ist, kann im Moment noch nicht gesagt werden, wann das Relais wieder in Betrieb gehen kann. Aufgrund der Wetterbedingungen und der Jahreszeit, ist es leider etwas ungewiss, da wir hier auf die Kollegen des Senderbetriebs angewiesen sind und der Aufbau mit den NDR-Kollegen terminlich abgestimmt werden muss.

Aber die Technik funktioniert wieder, die Richtfunkanbindung nach Lokstedt ist vorbereitet und die Lizenz für DB0ZE wurde verlängert und liegt wieder bei Edgar, DD3XK.

Update:

Das Relais konnte am Freitag, 25.02.2022 gerade noch rechtzeitig vor aufkommenden Regen und Windböen auf den Sendemast des NDRs gebracht, die Richtfunkantennen nach Lokstedt ausgerichtet und damit das Relais wieder in Betrieb genommen werden. Auch konnte eine HAMNET-Sektror-Anbindung damit wieder aktiviert werden.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Technik,die auf 160m verbaut ist. Den Funkkoffer mit der IP-Steckdose und den HAMNET-Komponenten für die DSL-Richtfunkanbindung über den Standort Lokstedt, den Antennenträger mit beiden Antennen für Richtfunk und die HAMNET-Sektorantenne, hier zunächst beim Probelauf in Lokstedt.

m IMG 3778 m IMG 3780

Die beiden Richtfunkantennen mit Ausrichtung nach Westen in 160m Höhe. Die UKW-Antenne für das Relais befindet sich darüber.

m IMG 3779

Die genaue Ausrichtung erfolgte per Einmessung aus der Ferne und per Telefon von Manfred zu uns nach Moorfleet und dann über Funk mit Anweisungen an die Techniker, oben im Mast.

m IMG 3781

Großer Dank dafür an Manfred, DL1JM, Tom, DL4XN, Edgar, DD3XK und natürlich an das Service-Personal des NDRs in Moorfleet, ohne die gehts einfach nicht!

Das Relais-Team der BSG-AFU beim NDR.