DMR: Doppelnutzung des Zeitschlitzes 1 (TS1) in DL neben der TG262

In DL ist auf den meisten DMR-Relais im Zeitschlitz 1 (TS1) die Deutschland-TG 262 statisch aufgeschaltet. Das bedeutet, man kann immer Sprechverkehr über die TG262 verfolgen, ohne die TG vorher durch Drücken der PTT gebucht zu haben. Läuft also ein QSO zwischen 2 Relais, hören alle anderen Relais in DL in erster Näherung dieses eine QSO..

Das ist zwar ganz sinnvoll, birgt aber auch eine gewisse Blockade für gleichzeitige Gespräche über andere Talkgroups auf diesem Timeslot und viele User trauen sich nicht, das jeweilige Relais umzubuchen bzw. schalten auf den TS2 um und führen dort ggf. globale Gespräche.

Das kann man technisch sicherlich machen, behindert dann aber die Regional-Philosophie im Zeitschlitz 2 (TS2). Gerade weil im TS2 auch diverse Regional-Schaltungen oder Gateway-Verbindungen genutzt werden.

Halten sich alle User im DMR an Sprechpausen und gewähren kurze Einsprechmöglichkeiten bzw. lassen TG-Buchungen per PTT zu, dann kann man sehr einfach ein QSO von seinem Heim-Repeater zu einem Funkfreund auf einem anderen Repeater ermöglichen. Dazu ein Beispiel:

Bild1

In einer genügend langen Sprechpause sprechen sich OM3 und OM4 also zum Beispiel ab, sich auf der TAC1 zu treffen, wählen anschliessend die TG26200 und betätigen die PTT. Damit schaltet das jeweils eigene Heim-Relais sofort um auf diese Talkgroup und unterdrückt die TG262 für eine gewisse Zeit. Nun können OM3 und OM4 in Ruhe ihr QSO führen, ohne die anderen OMs auf der TG262 zu stören, bzw. werden selber nicht durch die anderen OMs auf TG262 gestört.

Bild2

Man muss natürlich vorher auch sicher sein, dass nicht ein anderer OM auf dem eigenen Relais die TG262 weiterhören möchte. Das wird natürlich nicht funktionieren. Somit ist eine freundliche Absprache natürlich unerläßlich. Aber so können zwischen den vielen Relais in DL verschiedene QSOs gleichzeitig im TS1 laufen.

Versucht also gern mal in Sprechpausen eine andere TG zu buchen und schaut auf das Ergebnis. Endet das eigene QSO mit fremder TG, dann wird nach kurzer Zeit die statische TG262 wieder durchgeschaltet, die gebuchte TG nach 10 Minuten automatisch wieder gelöscht. Der DL-Sprechverkehr ist wieder zu hören.

Es ist aber auch möglich, mit der "Trenn-TG" 4000 sofort eine gebuchte TG abzuwerfen. Einfach die TG4000 auswählen und per PTT "buchen". Es erfolgt danach eine Ansage des Disconnects. Dies ist auch bei einer versehentlich gebuchten TG sinnvoll. Diese TG sollte in keinem Funkgerät als auswählbare Talkgroup fehlen!

Edgar, DD3XK