Externe Talkgroup 26221 Hamburg City

Die DMR-Relaisfunkstelle DB0FS ist nun auch extern über die Brandmeister-Talkgroup 26221 "Hamburg City" von anderen Repeatern oder Hotspots aus direkt erreichbar. Lokal wird diese Talkgroup auf die TG 8 umgesetzt. Das heißt also, dass man lokal auf DB0FS und DB0ZE grundsätzlich die TG8 nutzen sollte und nicht die TG 26221. Sie ist ausschließlich für den externen Zugang gedacht.

Möglich wird dies durch die bei Brandmeister im Januar 2017 eingeführten sogenannten Cluster, bei denen mehrere Repeater in einem Verbund über die Regio TG 8 erreichbar sind und dieser Repeater-Cluster wiederum über einen sogeannten Mirror eine Talkgroup zugewiesen wird.

Die externe Talkgroup wurde eingerichtet, um die netzübergreifende Brandmeister/DL-DMR Talkgroup 2622 "Hamburg/Schleswig-Holstein" zu entlasten. Bisher mussten Hotspot-Nutzer die TG 2622 verwenden, um DB0FS zu erreichen, und damit wurden auch gleich alle Repeater in Schleswig-Holstein mit aufgetastet und waren dann belegt. Mit der TG 26221 ist es nun möglich DB0FS, bzw. DB0ZE im Verbund gezielt anzusprechen.

Wir bitten von dieser Möglichkeit auch Gebrauch zu machen, um das DMR-Netz zu entlasten, um so möglichst allen Funkamateuren die Nutzung des DMR-Netzes zu ermöglichen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, bitte beim DMR-Betrieb zwischen der Stationsübergabe zwei bis drei Sekunden Pause zu lassen, damit sich andere Stationen ggf. reinmelden können.