EchoLink über iOS- oder Android-App

Bei der Nutzung von EchoLink über ein entsprechendes App gibt es Besonderheiten. Ursprünglich sollte das EchoLink-App nur über LAN und WLAN nutzbar sein und nicht für Mobile-Phone-Betrieb. Möchte man EchoLink nun über ein Mobilfunknetzt wie GSM oder LTE nutzen, dann sollte man in den Einstellungen den Punkt "Automatic" und "Public Proxy" auswählen. Hier meldet sich das Handy automatisch bei einem freien Proxy im Internet an und die Verbindung zu einem EchoLink Node wird dann zuverlässig hergestellt. Andernfalls erhält man unter Umständen die Mitteilung "Connection failed".

Ein angenehmer Nebeneffekt: Damit funktioniert sogar eine Verbindung von einem Relais zum Handy. Man bekommt auf dem Handy eine Anfrage, ob die Verbindung akzeptiert werden soll. Bestätigt man dies mit "ja", dann wird die Verbindung aufgebaut. Somit kann man also EchoLink im Hintergrund auf dem Smartphone laufen lassen und ist darüber erreichbar.

Nachfolgend Screenshots für die Einstellung bei Android-Handys:

 EchoLinl App Sett1 EchoLinl App Sett2

 

Hier die Einstellung beim iPhone:

EchoLink iphone

 

Auch funktioniert die Funktion "Customer Proxy" für die Eingabe eines Einzel-Proxis.

Zu finden unter: http://www.echolink.org/proxylist.jsp.